Eifelverein – Ortsgruppe Kaisersesch
Neuer Wanderführer
Heft trägt den Titel „Illustrierte Wanderung zu Kleipleyen & Molterstuben“
Kaisersesch. Der Eifelverein – Ortsgruppe Kaisersesch hat kürzlich das erste Heft einer Wanderführerreihe veröffentlicht. In der Reihe werden ausgewählte Strecken beschrieben, die landschaftlich äußerst reizvoll sind, Heimatgeschichte links und rechts des Weges bieten und obendrein dank ihrer mittleren Länge von fünf bis zehn Kilometern auch für Familien und Senioren geeignet sind.
Wandervorschlag entlang des Steilbaches
Der Titel des ersten Hefts, für das Manfred Dietzen, langjähriges Vorstandsmitglied der Ortsgruppe Kaisersesch, unzählige Stunden in Recherche und Erstellung investiert hat, trägt den Titel „Illustrierte Wanderung zu Kleipleyen & Molterstuben“. Es beschreibt einen Wandervorschlag entlang des Steilbaches zwischen Kaisersesch und Urmersbach.
Der Anspruch an die Darstellung ist die kurzweilige, gut verständliche Beschreibung der Strecke und aller historisch bedeutenden und interessanten Sehenswürdigkeiten, die den Weg säumen.
Kartenausschnitte und Bilder ergänzen den Text
Kartenausschnitte und Bilder untermalen den Text. Nach der Einführung zum „schwarzen Gold der Eifel“, dem Schiefer, und den Mühlen im Allgemeinen werden die Kaisersescher Waldkapelle, der Humboldtschacht, der Entenweiher, die Grube Konstantia und die alten Mühlen neben dem Bach einschließlich ihrer Geschichte beschrieben.
Der Wandervorschlag ist im Touristik-Büro Schieferland Kaisersesch, im Gasthaus Schmitz in Urmersbach und im Waldhotel Kurfürst in Kaisersesch erhältlich (es wird eine Schutzgebühr erhoben).
Pressemitteilung Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch
Bildinformation: Die neue Broschüre des Eifelvereins ist ab sofort erhältlich. Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch