Mehrgenerationenhaus
Das Mehrgenerationenhaus Schieferland Kaisersesch ist ein offener und generationsübergreifender Treffpunkt für die ganze Familie. Bei uns begegnen sich Jung und Alt, finden Entlastung, können mitreden, mitentscheiden und mitarbeiten. Sie können sich mit Freunden und Bekannten zu einer Tasse Kaffee treffen, gemeinsam Spielen, Handarbeiten, Basteln, Lesen oder einfach nur erzählen. Seit Anfang 2017 befindet sich das MGH in dem ehemaligen Gebäude der Verbandsgemeinde in der Bahnhofstraße.
Das Mehrgenerationenhaus Schieferland, zugleich zertifiziertes Haus der Familie, eröffnete im September 2008 nach nur fünfmonatiger Bauphase auf Initiative der Verbandsgemeinde Kaisersesch und befindet sich seither in deren Trägerschaft. Das Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser zielt auf eine Stärkung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kompetenz der Generationen. Mehrgenerationenhäuser sollen bürgerschaftliches Engagement, Selbsthilfe und professionelle Unterstützung zu einem umfassenden Angebot für Menschen jeden Alters verbinden.
Das MGH hat sich in den letzten Jahren innerhalb der Kommune zu einem Ort entwickelt, der für vielerlei Probleme die richtigen Ansprechpartner, Hilfsangebote und Informationen anbietet. Eine feste Verankerung in Politik und Gesellschaft hat das Haus durch seine erfolgreiche Arbeit bereits erreicht. Insgesamt wurden in den letzten Jahren von hier aus ca. 500 Veranstaltungen, Informationsangebote und Projekte angeboten, durchgeführt oder auf den Weg gebracht. Diese wären nicht ohne Kooperationspartner oder ohne ein entsprechendes Netzwerk möglich gewesen.
Zusätzlich ist das Tourismus –Büro quasi „fachfremd" im MGH untergebracht. Ebenfalls begleitet und initiiert die 2002 ins Leben gerufene Initiative Super 60 viele Projekte des MGH.
Wo immer ihre Interessen liegen oder der Schuh drückt -
Bei uns finden sie sicher Spass, Anregungen und Hilfe!
Mehr Informationen unter MGH Kaisersesch