Breitensport als Bindeglied für Gemeinsamkeit
Integrationssportfest des Landkreises lockte nach Kaisersesch
Unter dem Motto „Sport lebt Vielfalt“ fand im Eifelstädtchen das Integrationssportfest des Landkreises mit Unterstützung des Landessportbundes unter starker Beteiligung von Verbänden, Vereinen, Sponsoren, Unterstützern, ehrenamtlichen Helfern und natürlich Aktiven und Zuschauern statt.
Dies in und rund um die Kaisersescher Schulsporthallen, wobei die meisten Aktivitäten, aufgrund der angekündigten Wetterlage, innerhalb der Halle präsentiert/ausgetragen wurden. Zur Eröffnung des Festes der sportlichen Vielfalt, sprachen die Gleichstellungsbeauftragte und Organisatorin Hedwig Brengmann, MdB Peter Bleser sowie MdL Benedikt Oster herzliche Begrüßungsworte zu den Anwesenden und betonten in ihren Ausführungen die Wichtigkeit des Breitensports als Plattform und Bindeglied für Gleichstellung und Integration. Musikalisch erfreute die Band „Heartbeat“ zum Eventauftakt, bevor Showtanz-, Ballett- und Streetdance-Darbietungen auf ein gewogenes Publikum trafen.
Vorführungen in Sachen Selbstverteidigung mit Muay-Thai-Boxen und Aikido folgten, bevor Linedancer und Geräteturner/innen in den Fokus der Besucher rückten. Selbstbehauptungstraining mit Sandra Holzknecht-Wilde, Inliner-Hockey, Badminton, Volleyball, sowie das amüsante Raufen & Rolzen luden unter anderen zum Mitmachen in der oberen Halle ein. In der unteren Sporthalle standen Step-Aerobic mit Nadine Dedores-Regh, Tischtennis mit dem TTC Treis-Karden, Yoga mit Alison Sausen, sowie der interaktive Vortrag „Sport und Gesundheit“ des Sportkreisvorsitzenden Edwin Scheid im Mittelpunkt des Geschehens, während im angrenzenden Stadion neben Präsentationen der Leichtathletik auch Fußball, ein Soccer Court, Rollerski auf der Rundstrecke, Basketball, das Sportmobil und ein Lasergewehrstand zum Informieren oder zum Teilnehmen angeboten wurden.
Über das bunte Kinderschminken, fantasievolle Luftballontiere und dem Stand zur Herstellung toller Buttons freuten sich die kleinen Besucher, wobei auch das Superfood für Sportler und das AOK-Gewinnspiel zahlreiche Interessenten lockte. Überdies erfreuten die Schulband der IGS Zell sowie die Big Band der Kreismusikschule mit tollen Beiträgen und gegen 16 Uhr war der „Walk der lokalen Kultur“ durch Kaisersesch und seinen historischen Ortskern mit dem Kulturprofi Matthias Schnitzler angesagt. Auch für das leibliche Wohl aller Anwesenden mit Getränken, einer heißen Theke sowie Kaffee und Kuchen war bei der gelungenen Festveranstaltung des Landkreises bestens gesorgt. TE
Fotos: TE