„Esch macht Ernst“ lockte erneut begeisterte Fans
Weinkönigin Pia I. und Weinprinzessin Larissa sind neue Majestäten
Kaisersesch. Strahlender Sonnenschein mit angenehmen sommerlichen Temperaturen spielte den Gastgebern des mittlerweile fünften Weinfestes „Esch macht Ernst“ auf willkommene Art in die Karten, denn schon vor der offiziellen Eröffnung am frühen Nachmittag tummelten sich zahlreiche Weinfreunde im weiten Rund des historischen Ortskerns. So war es die angenehme Aufgabe von Stadtbürgermeister Gerhard Weber, die Besucher des mittlerweile fast zu einer Institution gewordenen Weinfestes zu begrüßen gemeinsam mit Verbandsgemeindebürgermeister und Schirmherr Albert Jung, der ebenso wie der Stadtchef die Einzigartigkeit des Eifeler Weinfestes betonte und alle Gäste herzlich willkommen hieß.
In der Folge wurden dann mit Weinkönigin Pia I. (Weber) und Weinprinzessin Larissa (Wilhelmi) die beiden neuen Kaisersescher Weinmajestäten vorgestellt. Zu dieser Zeremonie machten auch die amtierenden Ernster Majestäten mit Weinkönigin Lydia und Weinprinzessin Stefanie ihre Aufwartung und eröffneten zusammen mit ihren Escher Gastgeberinnen die beliebte Festveranstaltung.
Für deren Ausrüstung mit dem flüssigen Gold der Mosel hatten einmal mehr elf renommierte Ernster Winzerbetriebe ihre leckeren Weine gestellt, ein Umstand, der auch in diesem zu einem wahren Run auf die Weinstände führte. Auch in diesmal war für jeden verwöhnten Gaumen etwas dabei. Ob nun der Klassiker Riesling, der Elbling, der Müller-Thurgau, der Chardonnay, oder die Vielfalt der Burgunderfamilie, jeder der anwesenden Weinfreunde kam hier auf seine Kosten. Als leckere Unterlage für den Weingenuss gab es frittierte Köstlichkeiten vom Yumi-Hotel und deftig belegten Flammkuchen von der Brasserie Alt Esch. Vor beiden Ständen bildeten sich aufgrund der großen Nachfrage alsbald Warteschlangen, die die Weinfreunde augenscheinlich aber gerne in Kauf nahmen. Zu groß war die Freude auf die baldigen Leckerbissen.
Für eine treffliche musikalische Unterhaltung während des Festes sorgten zunächst die Akteure des Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Ernst sowie am Abend die bekannte Partyband Four‘N’One aus einem jeweils tollen Repertoire. TE
Bildinformation: Schirmherr Albert Jung und Stadtbürgermeister Gerhard Weber begrüßten das weinfröhliche Volk unter das sich auch die Politprominenz gemischt hatte. Weinkönigin Pia I. und Weinprinzessin Larissa (Mitte) übernahmen im Beisein der Ernster Weinmajestäten die Regentschaft. Fotos: TE