Pokale und Urkunden für erfolgreiche Feuerwehrleute
Kreisfeuerwehrverband Cochem-Zell - Parcours für Einsatzfahrer und „Fire-Truck"-Ausbildung
Kaisersesch. Karl-Heinz Beuren, 1. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes und Kreisfeuerwehrinspekteur Berthold Berenz waren nebst Landrat Manfred Schnur und MdL Anke Beilstein ebenfalls vor Ort, als am vergangenen Wochenende die Sieger des Geschicklichkeitsturniers für Einsatzfahrer gekürt wurden. Dabei stellten die Gastgeber von der FFW Kaisersesch die erfolgreichsten Teilnehmer. In der Wertung Kategorie „A" belegten mit Sven Simons, Markus Gilles und Michael Deisen gleich drei Escher Floriansjünger die begehrten ersten Plätze. In der Wertung Kategorie „B" hatte dann Martin Meyer von der FFW Lutzerath die Nase vorn. Er verwies hier die Einsatzfahrer Franz-Josef Deisen aus Kaisersesch und Stefan Adam aus Cochem auf die nachfolgenden Plätze. Für die Sieger gab es am Ende einen Pokal und für alle anderen eine Teilnehmerurkunde.
Ausbildung im großen „Fire-Truck"
Im Rahmen der Veranstaltung hatten die Wehrleute überdies die Möglichkeit, eine Einsatzübung/Ausbildung im großen „Fire-Truck" zu absolvieren. In diesem gilt es während eines vorgegebenen Einsatzes gezielt mehrere authentische Brandangriffe durchzuführen, wie sie die Wehrleute unter Umständen jeden Tag antreffen können. Für die Anmietung der Brandsimulationsanlage stand die Sparkasse Mittelmosel EMH gerne Pate. Bezirksleiter Frank Michels (Cochem) übergab in diesem Zusammenhang an die Offiziellen des Kreisfeuerwehrverbandes einen willkommenen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro.
„Partner der Feuerwehr"
Ein dickes Dankeschön ging von der Feuerwehrführung auch an zwei Kaisersescher Betriebe, die sich um das Feuerwehrwesen Verdienste erworben haben. Dabei verlieh Karl-Heinz Beuren im Namen des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz und des rheinland-pfälzischen Innenministeriums das Förderschild „Partner der Feuerwehr" an die Kaisersescher Firmen Schäfges und Curanum.
„Die heutige Ehrung ist das Ergebnis einer guten Zusammenarbeit zwischen den Arbeitgebern und den bei ihnen beschäftigten Feuerwehrangehörigen sowie der Feuerwehr", sagte Beuren bei seiner Laudatio, bevor er besagte Förderschilder an die Firmenvertreterinnen Anja Schäfges und Monika Strobel im Beisein vom Escher Wehrführer Michael Deisen übergab.
Bildinformation: Vor dem Kaisersescher Rettungszentrum hatten die Verantwortlichen vom Kreisfeuerwehrverband den „Fire-Truck" aufstellen und einen Parcours für Einsatzfahrer einrichten lassen. / Anja Schäfges (Fa. Schäfges) und Monika Strobel (Fa. Curanum) nahmen die Förderschilder „Partner der Feuerwehr" für ihre Betriebe entgegen. Fotos: TE