Seniorenfahrt 2017
Viel Spaß hatten die Senioren auf ihrer diesjährigen Tour. Die durch Stadtratsmitglied Margret Zeimetz organisierte Fahrt führte sie nach Ahrweiler und Remagen.
Bei herrlichem Wetter startete die Fahrt um 08:30 Uhr vom Balduinplatz aus. Zunächst wurde die Dokumentationsstätte Regierungsbunker in Bad-Neuenahr-Ahrweiler angefahren und besichtigt. Die Teilnehmer waren erstaunt über die Größe und die Einrichtung des monumentalen Bauwerks. Obwohl man nur 1 % der gesamten Bunkeranlage besichtigen kann, hatte man aber eine Vorstellung von den Ausmaßen des Regierungssitzes im Krisenfall sprich Atomschlag für eine Handlungsfähigkeit der Regierung von 30 Tagen.
Danach ging es zurück nach Ahrweiler, wo die schöne Altstadt besichtigt und ein Mittagessen eingenommen wurde. Weiter ging es über die Grafschaft nach Remagen in das Straussenparadies Gemarkenhof. Bei der 1,5 stündigen Führung mit einer Bahn konnte das 270.000 m² große Areal der Straußenfarm erkundet werden. An den verschiedenen Haltestellen gab es Informationen zu den Zuchttieren, Herden in verschiedenen Alterstufen, Kindergarten bis hin zum Brutraum, wo man Strauße beim Schlüpfen zusehen konnte.
Auf dem Gemarkenhof wurde auch zu Abend gegessen, bevor es zurück nach Kaisersesch ging. Fazit von den Teilnehmern: schön und informativ!
Bildinformation: Fotos: Stadt Kaisersesch