Stadt Kaisersesch hat zur Seniorenfahrt eingeladen

Bitburger Erlebniswelt und Schifffahrt „Auf den Spuren der Römer“

DSC06451

Gut gelaunt und bei bestem Wetter startete die diesjährige Seniorentour der Stadt Kaisersesch mit 140 Personen in 3 Bussen zur Bitburger Erlebniswelt.
Bei zeitversetzten Führungen erfuhr die Reisegesellschaft viel Wissenswertes rund um die Geschichte der Brauerei und über das Brauverfahren. Die ganze Welt des Bierbrauens wurde den Gruppen ausführlich erläutert. Das Bitburger Unternehmen hat sich von einer kleinen Landbrauerei zu einer der bedeutendsten Privatbrauereien Deutschlands entwickelt. Es ging durch das historische Sudhaus mit den blanken Kupferkesseln und bis hin zum alten Kesselhaus mit den überhohen Decken, heute Bit-Lounge genannt. Hier wurden unterschiedliche Biere zur Verkostung angeboten.
Nach einem sonnigen Aufenthalt in der Bitburger Innenstadt ging es weiter nach Trier zum Schiffsanleger am Zurlaubener Ufer, dort startete die Themenschifffahrt „Auf den Spuren der Römer“. Vorbei an beeindruckenden roten Sandsteinfelsen und der Schiffswerft Boost bis zum Stadtteil Pfalzel schipperten die Senioren. Richtung Schleuse konnten die Mariensäule, die alten Kräne, die Römerbrücke und die Abtei St. Matthias bewundert werden.
Wegen der großen Beteiligung konnte der Abschluss dieses Tages nicht in nur einer Lokalität stattfinden. Daher fuhren zwei Busse zum bekannten Leinenhof in Schweich, die dritte Busgesellschaft freute sich ebenso über ein zünftiges Abendbrot in einer Brauereigaststätte in Trier. Das war für die Teilnehmer zwar eine neue Erfahrung, tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch.
Am Abend kamen die Senioren zufrieden und gut gelaunt in Kaisersesch wieder an.

Text und Fotos: Margret Zeimetz

20240905 112712