Jubiläen der Freiwilligen Feuerwehr Binningen
Ehrungen, Ernennungen und Verpflichtungen von Feuerwehrangehörigen in der Verbandsgemeinde Kaisersesch
Im Rahmen der Feierlichkeiten rund um die Jubiläen der Freiwilligen Feuerwehr Binningen (65 Jahre Freiwillige Feuerwehr, 35 Jahre Jugendfeuerwehr und sechs Jahre Bambinifeuerwehr) wurden kürzlich verdiente Feuerwehrangehörige geehrt, Ernennungen im Bereich der Wehrführer und stellvertretenden Wehrführer vorgenommen sowie neue Feuerwehrangehörige in den aktiven Feuerwehrdienst verpflichtet.
Im Mittelpunkt der vielfältigen Ehrungen standen in diesem Jahr auch die insgesamt 28 neuen Verpflichtungen von Feuerwehrleuten. Bürgermeister Albert Jung freute sich sehr, dass er neben den 23 Feuerwehrmännern auch fünf Feuerwehrfrauen in den aktiven Dienst der freiwilligen Feuerwehr verpflichten durfte.
Weiterhin wurden von Bürgermeister Albert Jung und Landrätin Anke Beilstein die Feuerwehr-Ehrenzeichen für aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr verliehen. Die aktive Tätigkeit setzt voraus, dass der Feuerwehrangehörige regelmäßig am Übungs- und Einsatzdienst teilgenommen hat. Tätigkeiten in der Jugendfeuerwehr zählen ebenfalls zum aktiven Feuerwehrdienst.
Bürgermeister Albert Jung verlieh an neun Feuerwehrmänner und an eine Feuerwehrfrau das Bronzene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 15 Jahre aktive Tätigkeit sowie an 13 Feuerwehrmänner das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre aktive Tätigkeit.
Außerdem konnte Bürgermeister Albert Jung an fünf Wehrführer das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen verleihen.
Landrätin Anke Beilstein verlieh das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35 Jahre aktive Tätigkeit an sieben Feuerwehrmänner und für 45 Jahre aktive Tätigkeit an zwei Feuerwehrmänner.
Neben den vielen Ehrungen und Verpflichtungen wurden auch die Verabschiedungen und Ernennungen der Wehrführer und ihrer Stellvertreter vorgenommen.
Bürgermeister Albert Jung überreichte den ausgeschiedenen Wehrführern Kunibert Brengmann (FF Landkern), Michael Thönnes (FF Brieden) und Norbert Kayser (FF Dünfus) eine Dankurkunde.
Im Anschluss ernannte er die neuen Wehrführer und die stellvertretenden Wehrführer zu Ehrenbeamten.
FF Landkern: Wehrführer Martin Gilles
FF Forst: Wehrführer Malik Ternes
FF Binningen: Wehrführer Marius Ternes
FF Leienkaul: Wehrführer Daniel Hermes
FF Brieden: stellvertretender Wehrführer Guido Fuhrmann
FF Dünfus: stellvertretender Wehrführer Alexander Kayser
Vonseiten des Kreisfeuerwehrverbandes Cochem-Zell erfolgten noch weitere Ehrungen, die vom stellvertretenden Vorsitzenden Arno Hermann vorgenommen wurden. Norbert Kayser von der FF Dünfus erhielt das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze und Sascha Reiff erhielt die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille.
Landrätin Anke Beilstein und Bürgermeister Albert Jung dankten allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern für ihr großes ehrenamtliches Engagement. Insbesondere bedankten sie sich auch bei den Familien und Angehörigen, ohne deren Unterstützung und Verständnis die Feuerwehren ihre Leistungen nicht erbringen könnten.
Foto 1: Verpflichtungen der neuen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in der Verbandsgemeinde Kaisersesch
Foto 2: V. l. n. r.: Bürgermeister Albert Jung, Landrätin Anke Beilstein, Wehrführer Frank Schnelle (FF Eulgem), Wehrführer Daniel Hermes (FF Leienkaul), Wehrführer Daniel Hartmann (FF Hambuch), Wehrführer Markus Schröder (FF Urmersbach), Wehrleiter Tim Etzkorn, stellv. BKI Thomas Kerpen
Fotos: © VG Kaisersesch/Daniela Steffes
Hinweis: Die Einverständniserklärungen der abgebildeten Personen liegen der Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch vor.