Hightech-Fahrzeug erfasst das Straßennetz für die VG Kaisersesch

Im Auftrag der Verbandsgemeindeverwaltung befährt im Laufe der nächsten Wochen ein orange-silbernes Messfahrzeug des Berliner Unternehmens eagle eye technologies das öffentliche Verkehrsnetz der Verbandsgemeinde Kaisersesch.

eet eagle eye technologies Deutschland GmbH Dr. Ing. Johannes Ludwig

Bei der Befahrung werden die Straßenbestands- und Zustandsdaten genau aufgenommen und optisch erfasst. Im Anschluss werden die Daten für die Verbandsgemeindeverwaltung aufbereitet und dokumentiert. Die Daten dienen als Grundlage für den Aufbau eines Straßenkatasters und eines Erhaltungskonzeptes. Damit möchte die Verbandsgemeindeverwaltung die Straßeninfrastruktur systematisch verwalten und für die Planungen zur effizienten Sanierung einsetzen.

Die Erfassung geschieht, wie der Firmenname „eagle eye“ andeutet, buchstäblich mit „Adleraugen“. Das Fahrzeug ist mit speziellen Sensoren ausgestattet, mit deren Hilfe die Straßenflächen während der Befahrung erfasst werden. Zahlreiche Kameras erfassen gleichzeitig den Straßenraum und nehmen die Verkehrsanlagen sowie die Straßenausstattungen, wie Beleuchtung und dergleichen, auf.

Die Daten werden ausschließlich zu internen Zwecken, also für die Dokumentation der kommunalen Verkehrsinfrastruktur, genutzt. Zudem werden die Bilddaten anonymisiert, d. h. Gesichter natürlicher Personen sowie Kfz-Kennzeichen sind nicht erkennbar. Da die Datenaufnahme wetterabhängig ist, muss die Befahrung in einem Zeitraum mit stabilen Wetterverhältnissen stattfinden. Im Ergebnis erhält die Verwaltung exakte Zustandsdaten aller Straßenflächen. Die digitalen Daten werden zur Nutzung in das örtliche Geoinformationssystem eingepflegt.

Foto: © eagle eye technologies Deutschland GmbH/Dr.-Ing. Johannes Ludwig