1. Kaisersescher Stadtmeisterschaft im Tischfußball

Nischensport „Kickern“ lockt zahlreiche Profis und Amateure in die Eifel.

Am Samstag, den 14. Oktober 2023 wurde in der Aula der Pommerbachschule die erste Kaisersescher Stadtmeisterschaft im Tischfußball ausgetragen. Der Startschuss fiel um 15.00 Uhr. Nach spannenden Kämpfen im Profi- und Amateurfeld um den ersten Platz, konnten gegen 22.00 Uhr die Sieger durch Stadtbürgermeister Gerhard Weber und den Vorsitzenden des TFC Kaisersesch Bernhard Rieden geehrt werden.

Die erste Kaisersescher Stadtmeisterschaft lockte vergangenen Samstag zahlreiche aktive Kicker-Sportler in die kleine Eifelstadt. Von abgebrühten Profis aus ganz Rheinland-Pfalz bis zu regionalen Amateurspielern war jedes Spielniveau vertreten. Die großzügige Aula der Pommerbachschule bot beste Bedingungen, Tischfußball als Nischensportart in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Stadtbürgermeister Gerhard Weber bedankte sich bei Bernhard Rieden für die Organisation des Events und freute sich über die rege Teilnahme: „Neue Ideen und das Engagement unserer Kicker-Freunde in Kaisersesch unterstützen wir gerne und freuen uns, mit der Pommerbachschule einen passenden Austragungsort für die Meisterschaft gefunden zu haben.“

Sieben Vorrunden bis zum Finale
Pro Team traten jeweils drei Spieler an, die auf Amateur- oder Profi-Niveau spielen konnten. Gespielt wurde im „Race-to-Modus“ – Wettkampf bis zu einer gewissen Toranzahl – an neun Profi-Kickertischen. Um 15:30 Uhr starteten die ersten Spiele. Für den Sieg mussten mindestens 15 Tore erzielt werden. Nach sieben Vorrunden standen dann die Finalisten für die Profi- und Amateurrunde fest. Heiß umkämpft in spannenden Matches, ging der Wanderpokal schließlich an die Profis aus Kaiserslautern. Im kommenden Jahr gilt es, diesen zu verteidigen.

K StaMei o gr 141023 Mirjam Johann Rieden zuschnitt
Foto K_StaMei_o_gr_141023: Stadtbürgermeister Gerhard Weber (Zweiter von links) präsentiert den Finalisten und dem Organisator Bernhard Rieden (Erster von links) nach der K.-o.-Runde den zu erobernden Wanderpokal. Foto: ©Mirjam Johann-Rieden

K StaMei ProfiSieger Mirjam Johann Rieden 14.10.23

Foto K_StaMei_ProfiSieger_14.10.23: Siegerehrung im Profi-Feld: Das Team des KCK Kaiserslautern gewinnt den Wanderpokal (v. l. n. r.: Bernhard Rieden, Thorsten Grünkorn, Karsten Kuckhoff, Kevin Kaisling, Stadtbürgermeister Gerhard Weber). Foto: ©Mirjam Johann-Rieden

Hinweis: Die Einverständniserklärungen zur Veröffentlichung der Fotos liegen dem Organisator Bernhard Rieden vor.