Kaisersescher ARGE-Mitglieder trafen sich zur Sitzung in Möntenich

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Kaisersescher Gewerbetreibender (ARGE) trafen sich diesmal in den Räumlichkeiten des örtlichen Gasthauses Faber, um hier aktuelle Tagesordnungspunkte nach Vorgabe abzuarbeiten.

Dabei wurde unter anderem die anlässlich des runden Geburtstages der ARGE geplante Schiffstour auf dem Rhein am 18. August diesen Jahres thematisiert. Ein weiterer Punkt war die Landtagsbesichtigung in Mainz, die auf Einladung von MdL Benedikt Oster für den 13. November 2019 angesetzt ist.

Im Anschluss sprach Moderator und 2. Vorsitzender Felix Heege noch einmal die kürzlich erfolgte Verabschiedung der Mitarbeiterin Anna Löhr bei der VG Kaisersesch an, die bis dato als versiertes Bindeglied zwischen Wirtschaftsförderung und ARGE vorbildliche Arbeit geleistet hatte. Mario Leidens wird ab 1. Juli als Nachfolger ihr bisheriges Amt übernehmen. Mit ihm wünscht man sich künftig eine ebensolche gute Zusammenarbeit wie bis dato mit der scheidenden Vorgängerin.

In der Folge führte Heege „Google My Business“ als aktuelles Thema für die ARGE aus, bevor 1. Vorsitzender Siegfried Niederelz das Wort zu einem Fachvortrag ergriff. Dieser hatte die „Sozialversicherungsaußenprüfung“ zum Thema, welches Niederelz in detaillierter Form mit wichtigen Informationen für die Anwesenden aufzeigte. Dabei ging es um die Pflichten und Rechte des Arbeitgebers gegenüber dem Staat (Finanzamt/Sozialversicherung) sowie den Leistungen für die Angestellten und Arbeiter. In diesem Zusammenhang wies der ARGE-Vorsitzende nicht nur auf die bestehenden Gesetze, sondern auch auf aktuelle Neuerungen in Sachen rechtsverbindliche Verantwortungsübernahme hin.

Abschließend widmete man sich noch einer Aussprache betreffend die ORGA-Teams für die Veranstaltungen Frühlingsfest. Gewerbeparkfest, Herbstmarkt und Weihnachtsbasteln und sprach künftige Gegebenheiten und Herausforderungen für die Arbeitsgemeinschaft an, bevor mit dem 14. August der nächste ARGE-Sitzungstermin festgelegt wurde. Die Örtlichkeit hierfür wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.

TE

Foto: TE