Fachabi nach der Mittleren Reife? FOS Kaisersesch eröffnet Anmeldeverfahren zum 01. Februar 2020

Schnupperunterricht am Mittwoch, 22.01.2020 von 16:00 bis 17:30 Uhr

Die Fachoberschule Kaisersesch nimmt vom 1. Februar bis 1. März 2020 die vorläufigen Anmeldungen für Klasse 11 zum Schuljahr 2020/21 entgegen. Die FOS Kaisersesch bietet zum einen den Bildungsgang Wirtschaft und Verwaltung an, zum anderen Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Gesundheit. Besondere Attraktivität erfährt dieser Bildungsgang durch die vom Bildungsministerium genehmigte Profilvertiefung „Psychologie“. Beide Bildungsgän-ge beinhalten in Klasse 11 ein gelenktes Praktikum an drei Wochentagen und Unterricht an zwei Wochentagen. Klassen 12 erfolgt in Vollzeitunterricht. In dieser Kombination von Unter-richt und Berufspraxis führt die FOS bereits nach zwei Jahren zur Allgemeinen Fachhoch-schulreife. Den Absolventen der FOS eröffnet sich der Weg zum Studium oder zur Ausbildung.

Für die FOS ist keine zweite Fremdsprache erforderlich. Falls Französisch bis zur 10. Klasse nicht belegt war, kann dies jedoch fakultativ ab Klasse 11 als Startkurs belegt werden. Für die vorläufige Aufnahme muss der ausgefüllte Aufnahmeantrag (zum Download von der Homepage) und eine beglaubigte Kopie des Halbjahreszeugnisses der Klasse 10 oder des Ab-schlusszeugnissee eingereicht werden, gegebenenfalls um Unterlagen zu Härtefallgesichts-punkten, zu Wartezeiten und zur Erfüllung besonderer Dienstpflichten ergänzt. Der geforderte Notendurchschnitt muss erst im Abschlusszeugnis erreicht sein. Ein Praktikumsvertrag muss bis zum 31. Mai vorgelegt werden. Bei der Anmeldung muss die gewünschte Fachrichtung angeben werden, für den Fall von überzähligen Bewerbungen kann auch ein Ersatzwunsch genannt werden. Die Bewerber erhalten nach Ablauf der Anmeldephase einen Bescheid durch die Schule.

In die Klasse 11 der FOS können Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden, die den qualifizierten Sekundarabschluss I mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 besitzen, wobei keines der Fächer Deutsch, erste Fremdsprache und Mathematik schlechter als aus-reichend bewertet sein darf oder an einem Gymnasium oder einer IGS die Versetzung in Klasse 11 erreicht haben.

Für Zehntklässler, die sich für die FOS interessieren, wird ein Schnupperunterricht „Schüler für Schüler“ am Mittwoch, 22.01.2020 von 16:00 bis 17:30 Uhr angeboten, Treffpunkt Mensa. Die Teilnahme am freiwilligen wöchentlichen Vorbereitungsunterricht „Fit für die FOS“ ist ab Montag, 03.02.2020, 14:10 bis 15:45 Uhr für Mathematik und Englisch, dann wöchentlich bis Montag, 25.05.2020 möglich, Anmeldung über das Sekretariat.
Weitere Informationen unter www.fos-kaiersesch.de.

Foto: rsplusfos