Kaisersescher Berufsforum 2024

Starke Vorträge, Ausstellungen und viele interessierte Eltern bereicherten Kaisersescher Berufsforum 2024

Berufsforumg

Anfang März absolvierten ungefähr 90 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum. Ihre gesammelten Erfahrungen arbeiteten sie an zwei Tagen für das kürzlich stattgefundene „Kaisersescher Berufsforum“ auf. Dies wurde federführend von den beiden Berufswahlkoordinatorinnen Carina Niedt und Linda Laux organisiert. Die Praktikanten arbeiteten in berufsbezogene Gruppen, die kleine Präsentationen über ihre Praktikumsberufe und -betriebe vorbereiteten. Die vielfältigen Einblicke in die Berufswelt sowie der intensive Erfahrungsaustausch untereinander sorgten dafür, dass viele verschiedene Betriebe und Berufsgruppen kennengelernt wurden.
Nach der Eröffnung in der Sporthalle durch Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz gab Berufsberater Marco Immig von der Agentur für Arbeit einen kurzen Impulsvortrag inwieweit künstliche Intelligenz bereits heute und zukünftig unsere Berufswelt beeinflusst.
Darauf präsentierten vier Schüler ihr Erfahrungen in einem Kurzvortrag: Nils Bellmund und Nick Lehnen (9b, Praktikum bei Westnetz als Elektroniker für Betriebstechnik), Johannes Jung (9a, Praktikum bei Sievert Baustoffe als Baustoffprüfer) sowie Joss Strittmatter (9b, Praktikum bei Scherer Gruppe als Zweiradmechatroniker).
Im Anschluss erfolgte ein einstündiger Rundgang durch die von Schülerinnen und Schülern organisierte Ausstellung, die allen Eltern und Interessierten ein umfangreiches Bild der Praktika bot. Dabei zeigte sich eine bunte Vielfalt an Praktikumsberufen vom Erzieher über den Verwaltungsfachangestellten bis hin zum Dachdecker.
Mit der Verpflegung durch die Klasse 10b, Leitung Sebastian Sturm, konnte auf einen gelungenen Abend zurückgeblickt werden.

Foto: rsplusfos