Willkommensfeier für Fünftklässler

Insgesamt 126 junge Menschen beginnen in Kaisersesch in Klasse 5 sowie Klasse 11 ihre Schullaufbahn

Nachdem vor den Sommerferien bereits 56 Elftklässler feierlich eingeführt worden sind, wurden nun 70 Fünftklässler in einer Willkommensfeier herzlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Zum neuen Schuljahr besuchen so insgesamt rd. 560 junge Menschen die weiterführende Bildungsanstalt, an der 51 Lehrkräfte und rd. 20 Mitarbeiter sowie Honorarkräfte be-schäftigt sind.

Die stimmungsvolle und kurzweilige Feierstunde wurde mit einem spirituellen Auftakt eingeleitet, den Schulseelsorger Markus Alt und Religionslehrer Oliver Jentjens mit Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen gestalteten. Für die musikalische Umrahmung sorgten Musiklehrer Andreas Heinrich an der Gitarre und Julia Heinrich mit dem Chor der Sechstklässler. Diese ließen sogleich ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit dem Lied „Ein Hoch auf uns“ hochleben. „Heute öffnen sich für euch viele neue Türen, es gibt vieles zu entdecken“, begrüßte Rektor Hans-Jürgen Schmitz die neuen Fünftklässler und gab ihren Eltern mit auf den Weg: „Lassen Sie Ihre Kinder beruhigt von der Leine. Laufen können Sie bereits – bei uns lernen Sie nun das Rennen.“ Die „Schlüssel zu den neuen Türen“ hielten die künftigen Klassenleitungen bereits in Händen, die Kinder hatten ihre eigens angefertigten Schlüsselanhänger passend dabei.
Sie wurden in einem gemeinsamen pädagogischen Übergangsprojekt, betreut durch die Schulsozialarbeiterinnen, individuell gestaltet und zum Einschulungstag mitgebracht.
Als Ansprechpartner für die Kleinsten stellten sich Orientierungsstufenleiterin Linda Laux und Pädagogischer Koordinator Christian Theisen ihren Schützlingen vor. Schulelternspreche-rin Nicole Hamper bot den Eltern stets ein offenes Ohr und betonte die vielfältigen Möglich-keiten der Mitgestaltung des Schullebens. Der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Dirk Barbye überbrachte für jedes Kind ein Geschenk zur Einschulung und lud zur Mitgliedschaft in dem gemeinnützigen Verein ein, der sein dreißigjähriges Engagement am 4.11.2023 mit einem Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz feiern wird und dazu herzlich einlädt.

Ein besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schüler der Stufe 6 für die schönen Beiträge, der Musicaltanzgruppe mit dem „Addams´ Aufwärmer“ sowie den engagierten Schülerpaten der Stufe 10, die in den kommenden Monaten die Kleinsten der Schulgemeinde „unter die Fittiche“ nehmen werden. Die Leitung der drei Eingangsklassen obliegt Michael Stephani, Anne Cleo Steffens sowie Sandra Münch. Unterstützt werden sie von Christina Rakow, Mi-chéle Johannes sowie Simone Faber als Co-Klassenleitungen und Victoria Grygosch sowie Nicole Weber als Förderlehrkräfte. Unterstützung erhält die Schule auch weiterhin durch ihre ukrainische Kollegin Hanna Minkowa, die für die erfolgreiche sprachliche Integration der uk-rainischen Mitschülerinnen und Mitschüler sorgt.
An den Start gegangen sind bereits 56 neue Elftklässler im Fachpraktikum in den Sommerferi-en. Die Klassenleitung liegt in den Händen von Serina Zoaeter für die Klasse „Wirtschaft und Verwaltung“ sowie David Lüttgen für die Klasse „Gesundheit und Soziales“. Insgesamt bereiten sich nunmehr in Kaisersesch 113 junge Menschen auf das Fachabitur vor. Die Schulgemeinschaft wünscht allen Neuen eine glückliche und erfolgreiche „Escher Schulzeit“.
Infos unter: rsplusfos-kaisersesch.de

Fotos: Hans-Jürgen Schmitz