FOS Kaisersesch

56 neue Elftklässler bereiten sich an der FOS Kaisersesch auf Fachabi vor

Nicht für alle Zehntklässler hieß es vor den Ferien „Schule adieu“. 56 junge Menschen setzen ihre Schullaufbahn an der Fachoberschule Kaisersesch fort. Insge-samt 113 junge Frauen und Männer bereiten sich nunmehr auf die Allgemeine Fachhochschulreife in Kaisersesch vor.
Nach dem Bewerbungsverfahren im Februar hatten sie einen Schulplatz an der Fachoberschule erhalten und sind bereits vor den Sommerferien in einer Feierstunde in die Oberstufe eingeführt worden. 30 junge Leute besuchen die Klasse „Wirtschaft und Verwaltung“, die von Serina Zoaeter geleitet wird. In der Klasse „Gesundheit und Soziales“, geleitet von David Lüttgen, haben sich 26 Anwärterinnen und Anwärter auf das Fachabitur eingeschrieben.

Das schulisch betreute Praktikum startete bereits am 02.08.2023 und findet von mittwochs bis freitags statt. Es ist das Herzstück des Bildungsgangs, denn hier erwerben die jungen Leute „im rauen Wind der Arbeitswelt“ praktische Kompetenzen und lernen, sich zu behaupten. 2025 werden sie nach zwei Jahren Oberstufenzeit die Allgemeine Fachhochschul-reife erlangen – dann stehen ihnen alle Wege offen.

Foto: FOS Kaisersesch